Samstag, 2. Juli 2011

Was ist Lacrosse?

LHeyy!

In der aktuellen Umfrage, seid ihr gebeten zu wählen/sagen ob ihr Sport macht. Bis jetzt bin ich beeindruckt dass
1. so viele mitmachen
2. fast alle Sport machen
3.  über die Hälfte der Teilnehmer tanzen♥

Ich mache Lacrosse und tanzen. Vielleicht fragt ihr euch: Was ist bitte schön Lacrosse?
Ich bin in der Schülerzeitung meiner schule und habe einen Artikel drüber geschrieben.
Ich hoffer ihr könnt damit etwas anfangen.


Come and join us-Lacrosse



Whooom. Das Mädchen in Sportkleidung auf dem Fahrrad und mit dem Schmetterlingsnetz rast an einer alten Dame vorbei…. Whooom! An einem Pärchen…. Whooom! An drei kleinen spielenden Kindern, sie fährt durch ein Tor, bremst scharf, steigt ab und umarmt ihre 14 Freundinnen und Mitspielerinnen, welche alle am Tor stehen und gleich mit dem Mädchen Schmetterlinge fangen werden. Aber zuerst müssen sie sich aufwärmen. Sie joggen 2 Runden um den Platz und unterhalten sich währenddessen über das was so passiert im Leben und in der Schule(wenn die zwei Trainerinnen nicht gucken, gehen sie auch manchmal).
Doch wenn sie sich dann alle in einer Reihe aufstellen um sich zu dehnen, sieht man kleine gelbe oder auch weiße, faustgroße Gummibälle neben den Schmetterlingsnetzen liegen… Wofür könnten die gut sein? Zum Anlocken der Schmetterlinge? Obwohl, fliegen hier überhaupt Schmetterlinge herum? Ich kann keine sehen. Dann lag ich mit der Vermutung dass die Bälle „Anlockbälle“ sind, ja wohl richtig. Oder etwa nicht?
Nein, es sind keine „Anlockbälle“ für Schmetterlinge und es sind keine Schmetterlingsnetze, die die Mädchen benutzen; und die Mädchen versuchen auch nicht gerade Schmetterlinge zu fangen. Nein, sie spielen Lacrosse, ein kanadischer Nationalsport mit tiefen indianischen Wurzeln und der älteste dauerhaft praktizierte Sport Nordamerikas.
Erstmals wurde Lacrosse von einem Franzosen 1634 erwähnt. Die „Schmetterlingsnetzte“ erinnerten ihn an Bischofsstäbe und so nannte er die Sportart „La Crosse“, das französische Wort für Bischofsstab.
Die kanadischen Indianer dagegen nannten ihre Sportart „baaga’adowe“(baag bedeutet Schlag, a bedeutet „durch einen Gegenstand“ und adowe heißt Ball).
Doch Lacrosse gibt es schon sehr viel länger als erst seit 1634.
Früher spielten die Indianer Lacrosse mit anderen Stämmen als Vorbereitung auf Kriege, um Kranke zu heilen, Heranwachsende Jungen zu kräftigen Männern zu machen oder um Streitigkeiten zwischen Stämmen und anderen Gruppen zu schlichten. Dabei spielten mehr als 100 Indianer mit(heute spielen 12-14 auf dem Feld) und es endete meistens tödlich(was heute natürlich nicht mehr so ist). Die Felder hatten manchmal eine Länge von bis zu 23 Kilometern und Spiele dauerten tagelang(was heute glücklicher Weise auch anders ist: wir spielen 2x20 Minuten und das Feld ist ca.80 Meter lang).
Im 19.Jahrhundert wurden auch Weiße auf die sonderbare Sportart aufmerksam und gründeten erste Clubs. Es entwickelte sich weiter und Lacrosse wurde immer populärer(sogar in Filmen spielt er eine Rolle, z.B. in Wild Child mit Emma Roberts). Zurzeit wird Lacrosse auch in Deutschland populärer.
Lacrosse ist ein Mix aus American Football, Hockey und Fußball. Man braucht Geschicklichkeit, Schnelligkeit und vor allem Teamgeist.
Es gibt Jungen- und Mädchenlacrosse und beide sind sehr sehenswert(die Jungen dürfen jedoch viel brutaler spielen als die Mädchen).
Beim Lacrossetraining hat man außerdem zusätzlich die Chance Englisch zu lernen/üben(mit Erfolgsgarantie), da unsere eine Trainerin aus den USA kommt und nur ein wenig Deutsch spricht. Sie wird zwar bald gehen, aber unsere andere Trainerin (eine Deutsche), hat uns versichert dass wir eine neue amerikanische Trainerin bekommen.
Also hat der ganze Spaß auch einen netten „Nebeneffekt“. Doch das ist nicht der einzige „Nebeneffekt“. Manchmal hat man auch Spiele gegen andere Jugendmannschaften aus anderen Städten, wie zum Beispiel Frankfurt. Schneidet man bei diesen Spielen gut ab, hat man die Chance zu den Deutschen Meisterschaften zu fahren, wo ich und mein Team auch noch vor einem Monat waren. Wir haben zwar nicht gewonnen, hatten aber trotzdem unglaublich viel Spaß! .
Denn niemand ist perfekt, doch Übung macht den Meister! 


eure SunshineCandy♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen